Gartenzug

Die Gartenbahn Seite

Bevor der eigene Gartenzug unter dem blauen Himmel durch den Garten zuckelt sollten weitere Gartennutzer vor dem Bau einer Anlage informiert und befragt werden. Denn, je grösser die Unterstützung durch die Familie, um so grösser die Freude beim Aufbau und Fahren durch die realistische Natur des eigenen Gartens.

Anlagenbauen einfach gemacht

Aller Anfang ist leicht: Legen Sie die ersten Schienen probehalber mal auf den Rasen. Später, wenn Sie wissen, wo der Gartenzug rumkurven soll, können Sie die Geleise mit Hölzern unterlegen. So erhält man ein Trassee für die provisorische Baubahn und einen ersten Eindruck von Steigungen und Radien. Für eine realistische Zugsbildung sollte eine Steigung von 40 Promille (4cm auf 1m Schiene) nicht überstiegen werden. Beim meterspurigen Vorbild liegt der steilste Adhäsionsabschnitte (ohne Zahnstangen) bei der Rhätischen Bahn bei 70 Promille. Wenn die gewünschten Strecken ausgelegt sind kann mit dem Unterbau begonnen werden. Für gerade Strecken eignen sich Gartenplatten, für Kurven sind Rasenkantensteine geeignet. Optimal kommen diese nicht höher als der Gartenboden zu liegen und haben ein Sand- oder Kiesbeet. Damit kann später der Rasen ohne Beschädigung der Schienen geschnitten werden.. > Weiter

Drunter und Drüber

Soll die Gartenbahn verschiedene Höhen erklimmen kommt man um Kunstbauten wie Brücken und Tunnels nicht herum. Streckenabschnitte welche dem Auge verbogen sind erhöhen den Reiz einer Anlage. Züge verschwinden in Tunnels, um später wieder ans Tageslicht zu kommen und anschliessend über Brücken Geländeeinschnitte zu überfahren – wie bei der richtigen Bahn. Für längere Tunnels eignen sich Abwasserrohre aus dem Baufachhandel mit einem Durchmesser von 30 cm. Denken Sie bei der Planung von Tunnelstrecken immer auch an die Möglichkeit einen im Tunnel entgleisten Zug zu befreien. Bei Tunnels mit über zwei Metern Länge sollte dass Gleis notfalls heraus gezogen werden können. Die Portale können aus bemalten PVC Platten erstellt werden. Werden diese bis 30 cm in die Röhre verlängert ergibt sich ein realistisches Tunnelprofil.
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